Wünschen Sie sich leicht umsetzbare, wissenschaftlich fundierte Anregungen zu folgenden Themen?
Kinder mit ADHS sind im Unterricht oft unruhig und hochablenkbar. Es bereitet ihnen Mühe, über längere Zeit zuzuhören, Anweisungen umzusetzen und anstrengende Aufgaben zu Ende zu bringen.
All dies kann den Unterricht erschweren. In meiner lebendig gestalteten Weiterbildung erhalten Sie praxiserprobte Tipps, die Ihnen und auch Ihren Schülerinnen und Schülern mit ADHS den Schulalltag erleichtern werden.
Folgende Inhalte erwarten Sie:
- Was ist ADHS / ADS und wie wirkt es sich auf das Lernen aus?
- Wie kann man die Konzentration und Aufmerksamkeitslenkung dieser Kinder verbessern?
- Welche praktischen Möglichkeiten gibt es, um mit herausforderndem Verhalten im Unterricht umzugehen?
- Wie können Eltern gewinnbringend mit einbezogen werden?
- Wie können Kinder mit ADHS / ADS in ihrer Planungs- und Organisationskompetenz gefördert werden?
- Welche Lernmethoden sind für Kinder mit ADHS / ADS besonders geeignet?
Die Weiterbildung bzw. Vorträge zum Thema bauen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf (nach dem Elternratgeber «Erfolgreich lernen mit AD(H)S» Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler)
Rückmeldung zur Tagesweiterbildung „Kinder mit ADHS erfolgreich begleiten” von F. Götz (Schuleitung)
Primarschule und Kindergarten Niederhasli Mittwoch, 27. September 2023
“Der Teamweiterbildungstag zum Thema ADHS war sehr gewinnbringend. Nicole überzeugte durch ihre hohe Kompetenz und ihre angenehme Ausstrahlung. Sie hat das Thema ADHS auf spannende und anregende Weise vermittelt.
Besonders toll waren die vielen Unterrichtsideen, sowie die Praxisbeispiele und eigenen Erfahrungen von Nicole. Dadurch wurde das Thema greifbar und verständlich. Die Mischung aus Theorie, Praxis und Ideen für den Alltag halfen uns, die Herausforderungen von ADHS besser zu verstehen und Lösungsansätze zu entwickeln.
Wir danken Nicole für den intensiven, aber spannenden und gewinnbringenden Tag. Wir können diese Teamweiterbildung nur weiterempfehlen.”
Rückmeldung zur Tagesweiterbildung „Kinder mit ADHS erfolgreich begleiten” von K. Marti (Schuleitung)
Primarschule Stäfa Freitag, 26. Januar 2024
“Wir haben für unsere Schuleinheit einen Weiterbildungstag zum Thema “Förderlicher Umgang mit Kindern mit ADS/ADHS” gebucht. Bei Nicole sind sehr viel Wissen und Erfahrungen zum Thema ADHS spürbar. Dieses präsentiert sie sehr alltagsnahe mit anschaulichen Beispielen. Diese Weiterbildung bringt einen unmittelbaren Mehrwert in Form von gut umsetzbaren Ideen, ab dem nächsten Unterrichtstag.”
Rückmeldungen zum Vortrag „Lernen mit ADHS-ADS“
Gesamtkonvent der Schule Horgen Montag, 12. Juni 2023
“Ich fand den Vortrag sehr gut – konnte die Inhalte an bereits vorhandenes Wissen anknüpfen und habe einige konkrete Tipps notiert. Einige Infos waren auch neu. In diesem Thema ist wohl folgendes Motto wichtig: Steter Tropfen höhlt den Stein. Die Folien und Unterlagen finde ich ebenfalls hilfreich. Ich danke Nicole für ihr Referat.”
“Die Begeisterung und Kompetenz für deine Arbeit waren sehr deutlich spürbar. Der Vortrag war kurzweilig, sympathisch präsentiert, „aus dem Leben gegriffen“, praxisorientiert und gab mir viel Bestätigung für meine Arbeit. Vielen Dank dafür!”
Lerncoaching
An diesem Weiterbildungstag erwarten Sie Grundlagen des Lerncoachings. Neben Hinweisen zu Phasen und zur Abgrenzung des Lerncoachings gehe ich vertieft auf weitere Themen ein: Beziehungsaufbau, Grundhaltung als Lerncoach, Gesprächsführung, sinnvolle und realistische Ziele setzen, Motivation fördern, wichtige Fragetechniken und Werkzeuge ein.
Diese Weiterbildung kann auch gut ergänzt werden mit den Themen Lernstrategien oder Aufbau von Selbststeuerung (z.B. bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS). Siehe “Beispiel Ablauf Weiterbildung Lerncoaching”.
Die Teilnehmenden erhalten ein Handout und Einsicht in verschiedene empfehlenswerte Materialien.
Rückmeldung zur Tagesweiterbildung “Lerncoaching, Lernstrategien & Jugendliche mit ADHS erfolgreich begleiten” von S. Keller (Abteilungsleiterin Ausbildung) Stiftung Züriwerk, Berufliche Integration, Januar 2024
Wir haben Frau Müller-Rütimann für einen Workshop zum Thema “Lerncoaching mit ADHS-Betroffenen” eingeladen. Wir wissen jetzt, welche Lernstrategien sich für diese Zielgruppe am besten eignen und welche Hilfsmittel wir schnell und einfach in unserem Coachingalltag nutzen können. Der hohe Praxisbezug und die interaktiven Übungen machten den Tag sehr kurzweilig. Vielen Dank!
Wege zu selbständigem Arbeiten im Unterricht
- Die Lehrpersonen kennen die Vorteile des Selbstorganisierten Lernens und wissen, wie sie Elemente des SOL einbauen können.
- Sie sind für die Gefahren und Stolpersteine dieser Unterrichtsform sensibilisiert und wissen, wie sie diesen begegnen können.
- Sie können das selbständige Arbeiten im Klassenzimmer und das Lernen lernen gezielt unterstützen.
Nach dem Kurskonzept der Akademie für Lerncoaching (Rietzler & Grolimund)
Diese Tagesweiterbildung richtet sich an Lehrpersonen, die ihren Schülerinnen und Schülern erfolgreich und nachhaltig Lernstrategien vermitteln möchten.
Viele Lehrpersonen machen beim Vermitteln von Lernstrategien die Erfahrung, dass Kinder und Jugendliche diese nicht ausprobieren möchten. Sie hören Aussagen wie: “Was soll das bringen?”, “Ich bin in diesem Fach einfach nicht begabt – da bringen Lernstrategien auch nichts.”, “Bei mir klappt das nicht.”, “das habe ich immer so gelernt.”
Das Anwenden neuer Lernstrategien bedarf einer Verhaltensänderung und dabei reicht es nicht, die Strategien nur zu kennen. Sie müssen trainiert werden und dabei sind Erfolgserlebnisse wichtig. Hilfreich ist es auch, wenn Schülerinnen und Schüler verstehen, wie das Gehirn funktioniert. So sind sie eher bereit neue Strategien auszuprobieren.
Teil 1: Wie mache ich meinen Schülerinnen und Schülern Lernstrategien schmackhaft?
Teil 2: Wie funktioniert eigentlich das Gehirn und das Gedächtnis?
Teil 3: Welche Lernstrategien helfen den Schülerinnen und Schülern rascher zu lernen und das Gelernte erfolgreicher abrufen zu können (Voci, 1×1, schwierige Texte)?
Es erwarten Sie konkrete, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Lernstrategien für verschiedene Situationen und Fächer. Damit Sie auch Ihren Schülerinnen und Schülern die Inhalte veranschaulichen können, erhalten Sie einen Foliensatz.
Für Vorträge und Workshops benötige ich folgende Materialien: Beamer, Leinwand, Boxen, Flipchart & Stifte, 2 Tische für mitgebrachtes Material. Bei grösserem Publikum ab 70 Personen bin ich froh um ein Mikrofon.
Konditionen:
- Vortrag von 90 min. für 700 CHF oder von 120 min. für 800 CHF (zuzüglich Fahrspesen CHF 0.90 / km)
- Kurs/ Forum von 120 min: 1000 CHF (zuzüglich Fahrspesen CHF 0.90 / km und Kopien)
- Weiterbildung Halbtag: 1500 CHF (zuzüglich Fahrspesen CHF 0.90 / km und Kopien)
- Weiterbildung ganzer Tag: 2500 CHF (zuzüglich Fahrspesen CHF 0.90 / km und Kopien)
Kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch, um mehr über die spannenden Inputs zu erfahren.
office[at]lerncoaching-ruetimann.ch
+41 (0)78 211 55 68
Aktuelle und vergangene Weiterbildungen an Schulen
26.03.2022 Obersee Bilingual School Wollerau – „Selbstorganisiertes Lernen gezielt unterstützen“
09.03.2023 Schulhaus Bützi, Egg – „Kinder mit ADS/ADHS erfolgreich begleiten”
12.06.2023 Gesamtkonvent Horgen – „Kinder mit ADS/ADHS erfolgreich begleiten”
27.09.2023 Schule Linden Niederhasli – „Kinder mit ADS/ADHS erfolgreich begleiten”
30.10.2023 Primarschule Münsterlingen (TG) – Workshop „Kinder mit ADS/ADHS erfolgreich begleiten”
15.11.2023 Schule Stäfa (Gesamtweiterbildung) – Forum „Kinder mit ADS/ADHS erfolgreich begleiten”
26.01.2024 Schule Kirchbühl Stäfa – „Kinder mit ADS/ADHS erfolgreich begleiten”
31.01.2024 Stiftung Züriwerk – „Lerncoaching, Lernstrategien, Jugendliche mit ADS/ADHS erfolgreich begleiten”
10.04.2024 Schule Rossacker Niederhasli – „Kinder mit ADS/ADHS erfolgreich begleiten”
11./18.09.2024 Schule Wilchingen (SH) – „Lernstrategien – weniger ist mehr”
29.10.2024 Verein Elternraum Benken-Kaltbrunn – Kurs „Lernen mit ADS/ADHS”
24.01.2025 Schule Stäfa – „Lernstrategien – weniger ist mehr”
29.03.2025 Oberstufenschulhaus Herzogenmühle, Schwamendingen – „Jugendliche mit ADS/ADHS erfolgreich begleiten”
Beratung für Lehrpersonen (mit und ohne Diplom)
Themensupervision
“Clever lernen” – für Ihre Klasse oder Ihre Schule buchen
Gerne führe ich den Kurs “Clever lernen” auch für Schulklassen durch. Dafür komme ich gerne ins Schulhaus. Der Kurs wird in Halbklassen durchgeführt und dauert z.B. 2 x 3 Lektionen oder 1 x 6 Lektionen. Für Schülerinnen und Schüler, welche Mühe haben sich zu konzentrieren, empfehle ich eher kürzere Einheiten. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, um eine passendes Angebot zu kreieren.
Kosten pro Kursdurchführung (6 Lektionen) CHF 1100.- inkl. Unterlagen für die Kinder und ein Exemplar des Buches Clever Lernen für die Klasse. Bei der Buchung mehrerer Kurse pro Schule, kann ich ein günstigeres Pauschalangebot machen.