Nach 20 Jahren auf meinem gelernten Beruf habe ich mich dazu entschieden, eine weitere Ausbildung zu absolvieren. Da meine letzten Prüfungen und diesbezüglich das Lernen schon ein wenig länger her sind, ging ich zu Nicole, um meine Lernstrategien genauer anzuschauen. Diesen Schritt habe ich keineswegs bereut. Nicole hat mir mit ihrer lockeren Art individuelle Wege aufgezeigt, welche mir das Lernen stark vereinfachen und wie ich vor grossen Prüfungen einen kühlen Kopf bewahren kann. Ich kann das Lerncoaching von Nicole allen empfehlen, ob jung oder so wie ich, auch schon etwas älter 😉 (U.K., Lerncoaching für Erwachsene)

Die Kinder sollten die Hausaufgaben machen, sie finden aber alles andere lustiger und noch etwas für die nächste Prüfung lernen wäre wohl auch keine schlechte Idee. Aber wie können wir als Eltern die Kinder motivieren, die Hausaufgaben zu machen und zu lernen? Dabei kann Nicole sehr gut helfen. Sie ist eine fröhliche, sympathische Person mit einem grossen Koffer voll von genialen, einfachen und eben motivierenden Ideen, wie die Kinder clever lernen und die Hausaufgaben müheloser erledigen können. (M.L., Elternberatung)

Nicole hat es auf einfühlsame Weise verstanden, die richtigen Inhalte, Ziele und Massnahmen zu vermitteln – herzlichen Dank für diese supertolle, professionelle, empathische Unterstützung! (S.H., Mutter, Lerncoaching für Jugendliche) 

Vielen Dank für das Coaching. Ich habe viele Tricks und Methoden kennengelernt, die mir helfen, Alltags- und Stresssituationen zu meistern. Zudem habe ich effiziente Lernstrategien kennengelernt, die mir bereits viel Zeitaufwand erspart haben. Dank der lockeren und doch auch konzentrierten Atmosphäre habe ich mich sehr wohl gefühlt. (N., Gymi, Lerncoaching)

Vielen Dank für den Kurs. Sie haben viele alltagstaugliche Inhalte sehr verständlich erklärt. Sie haben Vieles schnell auf den Punkt gebracht. Man spürt, dass Sie diese Arbeit gerne machen. (K. Mutter, Kurs „Lernen mit AD(H)S“)

Wenn ein Freund von mir Prüfungsangst hätte, würde ich ihn zu dir schicken. Es hat mir sehr geholfen. Ich war schon nach der ersten Sitzung viel weniger gestresst. Ich weiss jetzt, was ich machen kann, wenn ich nervös werde. (Y, 11, Lerncoaching Prüfungsstress)

Herzlichen Dank für das Coaching. Es hat  mir geholfen, meine Gedanken besser zu verstehen und hilfreiche Gedanken zu suchen. Ich habe jetzt weniger Mühe mit dem Lernen anzufangen. Vor allem der 10 min. Trick hat mir geholfen. (K. Student, Lerncoaching)

Wir haben Frau Rütimann als Referentin zu einem Elternvortrag an einer Primarschule eingeladen. Durch ihre erfrischende und humorvolle Art und die vielfältigen Anregungen, wie Kinder beim Lernen unterstützt werden können, hatte Frau Rütimann die volle Aufmerksamkeit der Eltern auf ihrer Seite. Dass die Zuhörenden einbezogen wurden und Fragen stellen konnten, machte den Vortrag ebenfalls sehr kurzweilig. (J.E., Elternratsmitglied, Vortrag „Mit Kindern lernen“)

Der Kurs hat mir sehr geholfen. Jetzt weiss ich, wie ich in kurzer Zeit viel lernen kann. (M. 6. Klasse, Kurs „Clever lernen“)

Es war sehr spannend und ich konnte viele Tricks dazulernen. Ich hoffe, ich kann das gelernte weiterhin anwenden. Den Kurs kann ich sehr gut empfehlen. (T. 5. Klasse, Kurs „Clever lernen“)

Wir können den Kurs nur weiter empfehlen. Meine beiden Kinder sind happy nach Hause gekommen und motiviert neue Techniken auszuprobieren. Besonders das Voci Lernen gelingt nun deutlich schneller! Das Lehrmittel ist ansprechend formuliert und hilft mir, die Kinder ab und zu an die vielen cleveren Tipps zu erinnern ;-)!! (D.B. Mutter zweier Kursteilnehmenden „Clever lernen“)

Ich hatte anfangs nicht so Lust darauf, das Vortragen zu üben. Aber dann wurde es immer leichter. Mir hat es geholfen zu wissen, dass etwas Nervosität gut ist und das ok ist. Auch das Angstmonster hat mir geholfen. Danke schön. (R. 5. Klasse, Lerncoaching Prüfungs-, Vortragsangst)

Es hat mir gefallen, dass man merkt, dass Sie uns ernst nehmen. Sie haben sehr gut zugehört und jeden ganz unterschiedlich unterstützt. (E. 6.Klasse, Kurs vor der Gymiprüfung zu Prüfungsstress)

Mir hat es sehr geholfen zu merken, dass andere Kinder sehr ähnliche Gedanken haben. Und ich weiss nun was ich machen kann, wenn ich während der Prüfung einen Blackout habe. (K. 6. Klasse, Kurs vor der Gymiprüfung zu Prüfungsstress)

Sie erklären sehr gut und sind sehr geduldig. 🙂 (A, 6. Klasse, Lerncoaching im Rahmen der Begabtenförderung)

Ich komme gerne zu dir, weil ich merke, dass ich mich verbessere. (N. 5. Klasse, Lerncoaching & Lerntraining)

Dir gelingt es auf eine natürliche Art und Weise, das Vorwissen und die Erfahrungen aus dem Alltag abzuholen und gleichzeitig mit deinem Programm zu verknüpfen und anzuknüpfen. Die Learnings sind klar strukturiert, praxisorientiert und basieren auf aktuellen Studien aus der Neuropsychologie. (M.R. Lehrerin – Rückmeldung zum Vortrag „Elternarbeit – Umgang mit Druck“ für Lehrpersonen, Schule Bützi, Egg)

Du hast mit viel Begeisterung und auf Augenhöhe referiert. Es gab einige Erinnerungsstützen und der Vortrag hatte einen klaren roten Faden. Mir hat es gefallen, einzelne Übungen selbst auszuprobieren. Sonst fällt es mir oft schwer die Theorie in die Praxis umzusetzen. Zudem war es schön zu hören, dass wir auf einem guten Weg sind und in unserem eigenen Tempo den Unterricht verändern dürfen.
Mir hat die Idee mit dem Helfersystem gut gefallen, dies will ich in meinen Unterricht einbauen.
(Rückmeldungen zum Vortrag „Selbstorganisiertes Lernen“ für Lehrpersonen, Schule Bützi, Egg)

Der Vortrag von Nicole Rütimann zum Thema „Mit Kindern lernen“ ist auf sehr grosses Interesse bei den Eltern der Primarschulen Feldmeilen, Allmend und Obermeilen gestossen. Frau Rütimann hat uns Eltern nicht nur geholfen, das Verständnis für das Lernverhalten unserer Kinder zu vertiefen, sondern hat uns auch sehr pragmatische und gut umsetzbare Möglichkeiten zur Verbesserung des Lernverhalten aufgezeigt. Ihre Ausführungen waren eine Bereicherung für uns Eltern. (Patrik Volkart, Präsident Elternforum Primarschule Obermeilen)

„Ich fand den Vortrag sehr gut – konnte die Inhalte an bereits vorhandenes Wissen anknüpfen und habe einige konkrete Tipps notiert. Einige Infos waren auch neu. In diesem Thema ist wohl folgendes Motto wichtig: Steter Tropfen höhlt den Stein. Die Folien und Unterlagen finde ich ebenfalls hilfreich. Ich danke Nicole für ihr Referat.“
„Die Begeisterung und Kompetenz für deine Arbeit waren sehr deutlich spürbar. Der Vortrag war kurzweilig, sympathisch präsentiert, „aus dem Leben gegriffen“, praxisorientiert und gab mir viel Bestätigung für meine Arbeit.  Vielen Dank dafür!“
(Rückmeldungen zum Vortrag „Kinder mit ADHS erfolgreich begleiten“ für Lehrpersonen, Gesamtkonvent der Schule Horgen, Juni 2023)
 

„Der Teamweiterbildungstag zum Thema ADHS war sehr gewinnbringend. Nicole überzeugte durch ihre hohe Kompetenz und ihre angenehme Ausstrahlung. Sie hat das Thema ADHS auf spannende und anregende Weise vermittelt.
Besonders toll waren die vielen Unterrichtsideen, sowie die Praxisbeispiele und eigenen Erfahrungen von Nicole. Dadurch wurde das Thema greifbar und verständlich. Die Mischung aus Theorie, Praxis und Ideen für den Alltag halfen uns, die Herausforderungen von ADHS besser zu verstehen und Lösungsansätze zu entwickeln. Wir danken Nicole für den intensiven, aber spannenden und gewinnbringenden Tag. Wir können diese Teamweiterbildung nur weiterempfehlen.“ (Rückmeldung zur Tagesweiterbildung „Kinder mit ADHS erfolgreich begleiten“ von F. Götz (Schuleitung) Primarschule und Kindergarten Niederhasli, September 2023)

„Wir haben für unsere Schuleinheit einen Weiterbildungstag zum Thema „Förderlicher Umgang mit Kindern mit ADS/ADHS“ gebucht. Bei Nicole sind sehr viel Wissen und Erfahrungen zum Thema ADHS spürbar. Dieses präsentiert sie sehr alltagsnahe mit anschaulichen Beispielen. Diese Weiterbildung bringt einen unmittelbaren Mehrwert in Form von gut umsetzbaren Ideen, ab dem nächsten Unterrichtstag.“ (Rückmeldung zur Tagesweiterbildung „Kinder mit ADHS erfolgreich begleiten“ von K. Marti (Schuleitung), Primarschule Stäfa, Januar 2024)

Wir haben Frau Müller-Rütimann für einen Workshop zum Thema „Lerncoaching mit ADHS-Betroffenen“ eingeladen. Wir wissen jetzt, welche Lernstrategien sich für diese Zielgruppe am besten eignen und welche Hilfsmittel wir schnell und einfach in unserem Coachingalltag nutzen können. Der hohe Praxisbezug und die interaktiven Übungen machten den Tag sehr kurzweilig. Vielen Dank! (Rückmeldung zur Tagesweiterbildung „Lerncoaching, Lernstrategien & Jugendliche mit ADHS erfolgreich begleiten“ von S. Keller (Abteilungsleiterin Ausbildung), Stiftung Züriwerk, Berufliche Integration, Januar 2024)